Selbsterkenntnis gewinnen: Starte deinen Plan vom Glück! Auch Arbeitszeit ist Lebenszeit und du darfst zu jeder Zeit ein 100% Happy Life führen.

Know Yourself – Wie du Selbstbewusstsein aufbaust

Dein Selbstbewusstsein führt dich zu den schönsten Zielen 

#visionwednesday Wie gut kennst du dich eigentlich selbst? Genau das ist die Leitfrage, wenn es um das Thema Selbstbewusstsein geht. Du schaffst dir ein Bewusstsein über dich selbst. Auf diese Weise kannst du für dich sicherstellen, dass du auch die „richtigen“ Ziele im Leben verfolgst – nämlich DEINE SCHÖNSTEN ZIELE. Die Betonung liegt zuerst einmal auf DEINE. Wenn du dir bewusst machst, wer du bist und was dir wichtig ist, dann hörst du auf, aus Versehen die Ziele anderer Menschen oder der Gesellschaft zu verfolgen.

 

Mach dich frei und sei du selbst

Um dich also von den Vorstellungen und Konventionen anderer frei zu machen, machst du dich auf die Reise dich selbst kennenzulernen. Der große, große Vorteil daran ist: Auf diese Weise kommst du Stück für Stück bei dir selbst an und kannst zu 100% du selbst sein. 🙂 Was das heißt: Keine Verkleidungen, keine falsche Höflichkeit, keine Aktivitäten auf die du eigentlich keine Lust hast. Du machst das, was für dich Sinn macht und was dir Freude bereitet. Beruflich und privat!

 

5 Tipps um dein Selbstbewusstsein aufzubauen

  • Beantworte dir jeden Tag eine Frage über dich selbst. Du kennst sicher noch die Freunde Bücher aus der Schule: Was ist dein Lieblingsgericht? Was ist dein Lieblingsbuch? Welche Musik hörst du gerne? Mach einfach mal eine kurze Bestandsaufnahme, indem du 2 Wochen lang jeden Tag eine Frage an dich selbst stellst und diese beantwortest. Stell dir einfach vor, du bereitest dich auf ein Interview vor, bei dem DU der Gast bist.

 

  • Gib deinem Leben einen Titel oder überlege dir Überschriften für die Kapitel deines Lebens. Welches Thema zieht sich bislang wie ein roter Faden durch dein Leben? Hast du spontan eine Idee? Wenn nicht, unterteile dein Leben in 10 Jahres Abschnitte und gib jedem Abschnitt eine Überschrift. Was ist der Titel deines ersten Kapitels von 0-10 Jahren? 🙂

 

  • Schreibe Tagebuch und reflektiere dich damit in deinem Alltag. Du übst damit deine Emotionen bewusst wahrzunehmen: Was tut dir gut, was tut dir nicht gut? Diese Erkenntnisse sind besonders wichtig, um in Zukunft dafür zu sorgen, dass deine Energie nicht sinnlos verschwendet wird.

 

  • Mache dir eine Liste mit allen Dingen, die du in deinem Leben schon geschafft hast. Schon die großen Meilensteine werden sicher eine lange Erfolgsliste ergeben. Dazu gehören solche Dinge wie Schulabschluss, erster Platz beim Reitturnier, Kinder auf die Welt bringen, einen Verein gründen oder auch Reisen in Länder, in denen du immer schon mal sein wolltest. Und vergiss auf der Liste bitte nicht die kleinen Alltagserfolge, die dir spontan einfallen. 😉

 

  • Hinterfrage dich immer mal wieder und finde heraus, warum du auf eine bestimmte Art handelst. Was steckt dahinter? Erkennst du zum Beispiel Muster deiner Eltern oder hattest du eine sehr prägende Erfahrung, die sich unbewusst immer wiederholt in deinem Leben. Geh diesen Mustern unbedingt auf den Grund, indem du sie zu erst einmal wahrnimmst.

 

Zum Schluss noch ein wichtiger  Gedanke: Oftmals wird Selbstbewusstsein mit Selbstvertrauen verwechselt. Doch Selbstvertrauen kann nur dadurch entstehen, wenn du dir im ersten Schritt über dich selbst bewusst wirst. Nächste Woche widmen wir uns dann der Frage, wie du dein Selbstvertrauen auf dem Bewusstsein über dich selbst jetzt aufbauen kannst.

Liebe Grüße
Tina & Sanni

 

~~~~

Du willst deinen Plan vom Glück machen, um das Steuer in deinem Leben komplett in die Hand zu nehmen? Nie wieder kraftlos, traurig und gestresst?  Stattdessen volle Kraft voraus, um endlich dein wahres ICH zu leben und DEINE schönsten Ziele zu erreichen.  Werde Teil des Lead Yourself Teams und komm mit uns auf die Reise! Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein – wir schicken dir alle Infos und freuen uns auf dich. 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.